9 Copywriting Tipps für bessere LinkedIn Ads und höhere Klickraten
Deine LinkedIn Ads Kampagnen haben noch nicht die erhofften Klickraten? Neben dem richtigen Angebot und der richtigen Zielgruppe ist die Botschaft DAS KRITERIUM, ob die Anzeigen funktionieren oder nicht.
1. Kommuniziere klar dein Angebot und was es dem User nützt.
Die meisten LinkedIn Ads Formate werden auf CPC Basis abgerechnet, sprich du zahlst nur, wenn jemand deine Anzeige auch klickt. Du bezahlst pro Klick. Und die Klickpreise bewegen sich auf LinkedIn zwischen 2 und 10 Euro (hier gehts zu den LinkedIn Ads Benchmarks). Du möchtest keine unqualifizierten Klicks erzeugen. Daher ist es wichtig, dein Angebot klar zu kommunizieren.
2. Die Zielgruppe direkt benennen & ansprechen.
LinkedIn ist teuer – du möchtest wirklich nur die User zum Klicken animieren, die deiner Zielgruppe entsprechen. Warum sie also nicht direkt ansprechen?
Beispiele für Direktansprache in Social Ads
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3. Kurze Anzeigentexte.
Versuche kurz und knackig zu texten und direkt zum Punkt zu kommen. Beachte, dass die meisten User nicht auf den „Mehr erfahren“ Link klicken – die wichtigsten Infos müssen in den ersten 150 Zeichen kommuniziert werden. Und die müssen reinknallen, sonst wirst du den User nicht zum Scroll-Stoppen bringen.
Setze den CTA auch unbedingt in den ersten 2 Zeilen ein. Längere Anzeigentexte können zwar Top of the Funnel und Middle of the Funnel Sinn machen - dann aber unbedingt auf eine Struktur achten (siehe Punkt 4).
4. Mit Bulletpoints und Emojis arbeiten.
Längere Anzeigentexte müssen trotzdem einfach zu lesen sein (Skimming & Scanning). Der User klickt auf den „Mehr erfahren“ Link? Jetzt muss seine Aufmerksamkeit durch eine spannende Copy und eine gute Struktur mit Aufzählungspunkten erhalten werden.
Ein No Go: Eine Textwand, die schwer zu lesen und zu verdauen ist. In diesem Fall werden 99% der User weiterscollen.
Aufzählungspunkte, insbesondere mit Emojis, eignen sich dafür gut: ➡️ ⭐👉👇
5. Nutze Scroll-Stopping Elemente am Beginn deiner Anzeige
…mit Emojis
LinkedIn ist kein Kindergeburtstag – Emojis unbedingt mit Bedacht und Sorgfalt wählen. Marktschreierische Anzeigentexte mit vielen Emojis und Ablenkung werden nicht genehmigt. Aber mit Bedacht eingesetzt, sind Emojis eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der User zu bekommen. LinkedIn Ads, die mit Emojis beginnen, haben meist eine höhere CTR.
Unsere Lieblings-Emojis: ⚡️⭐🚀.
... mit spannenden Zahlen
Ein absoluter Scroll-Stopping Hero sind spannende Insights zu Zahlen und Studien.
Beispiel:
30% der User stoppen im Newsfeed, wenn sie….
70% der Unternehmen mit der richtigen HR Software…
…mit „Ja“ Fragen
Beispiel: Ist die Klickrate deiner LinkedIn Ads unter 1 %?
…mit der FOMO (Fear of Missing out) Mechanik
Beispiel: Hol dir den Guide, bevor du ihn vergisst!
6. Der Call to Action als Call to Benefit.
Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren. GÄHN. Was hat der User davon? Besser du textest den CTA konkret und fokussierst dich auf den Nutzen:
Beispiel:
Jetzt Copywriting Tipps holen
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Bei Lead Gen Forms unbedingt die passende Option auswählen (siehe Bild).
7. Kurze Headlines
Die Headline ist der Text unter dem Creative. Hier bitte nicht mehr als 70 Zeichen verwenden und auch hier mit Abstandshalter und Emojis arbeiten. Wenn die Headline abgeschnitten ist, kann der User nur einen Teil davon lesen.
Beispiel:
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8. Gnadenloses Editing
Schritt 1: Sei großzügig beim Verfassen von Texten (schreib soviel du willst)
Schritt 2: Sei schonungslos beim Bearbeiten der Texte (streiche die Wörter, als würde dir jedes Wort Geld kosten)
“Das schwierigste am Copywriting für Werbeanzeigen ist das “On Point” Textieren!”
9. Hilfreiche Copywriting Tools
Online Duden: Rechtschreibcheck
Deepl Write: Texte umformulieren
Wortliga: Texte optimieren (leere Worthülsen und Adjektive streichen lassen)
Chat GPT: bekanntestes AI Tool - no more Words needed
Neuflash - AI Content Tool made in Germany
Copy.ai - Copywriting Tools mit Vorlagen & Textbausteinen
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