10 B2B Marketing Trends im deutschsprachigen Raum für 2025
Eine erfolgreiche Marketingstrategie, die über mehrere Jahre gut funktioniert, ist ein Game Changer für Unternehmen. Damit das gelingt, solltest du nicht nur auf das, was bereits in der Vergangenheit gut funktioniert hat, aufbauen, sondern auch die B2B Marketing Trends der Zukunft kennen und für dich evaluieren.
1. Künstliche Intelligenz und Automatisierung
Spätestens seit der Veröffentlichung von Chat GPT kann jedes Unternehmen von künstlicher Intelligenz profitieren.
KI hilft uns bei Recherche, Analyse und Konzeption. Prozesse können optimiert und automatisiert werden, und die freigesetzten Ressourcen können zum Testen der folgenden Marketingtrends verwendet werden.
Und gerade wenn es darum geht, repetitive Aufgaben abzugeben und Raum für kreative und strategische Aufgaben zu schaffen, zeigt sich der wahre Wert von KI.
Aber Achtung, unsere Empfehlung: Kritisch bleiben und KI-Tools gründlich testen, um sicherzustellen, dass sie verlässliche Ergebnisse liefern.
2. Lead Gen + Demand Gen = 🚀
Deine Kundenakquise basiert auf Lead Gen Taktiken? Dann kennst du das leidige Thema: Ein Großteil der generierten Leads hat weder das Interesse noch das Potenzial eines Kunden und bindet nur einen Großteil deiner Sales Ressourcen.
Hinzu kommt, dass vor allem die jüngere Generation (auch im B2B) den Kaufentscheidungsprozess (Recherche, Auswahl, Kauf) selbst in die Hand nehmen möchte.
Obwohl die Lead-Generierung in den letzten 15 Jahren die Go-To-Strategie war, um die Vertriebspipeline zu füllen, ist es an der Zeit, sich der harten Wahrheit zu stellen:
Lead Gen is not enough.
Und da kommt Demand Gen mit ins Spiel. 😉
Während Lead Gen uns dabei hilft, die Kontakte zu identifizieren, die bereits ein Lösungsbewusstsein haben, steigern wir mit Demand Gen Taktiken Sichtbarkeit in der Zielgruppe, generieren neue Nachfrage und wecken Interesse.
Erst im Zusammenspiel entfalten beide Methoden ihr volles Potenzial.
3. Der Aufstieg des beziehungsorientierten Marketings
Demand Gen verfolgt einen stärker kundenorientierten Ansatz. Der Fokus liegt darauf, eine Beziehung zum Kunden aufzubauen, seine Bedürfnisse zu verstehen und ihm während seiner gesamten Customer Journey wertvolle Inhalte und Erfahrungen zu bieten. Dieser Ansatz führt dann zu qualifizierten Leads, stärkeren Kundenbeziehungen und einer höheren Conversion-Wahrscheinlichkeit.
The Downside? Eine fabelhafte Kooperation zwischen Marketing, Sales und Produktmanagement muss die Basis dafür sein!
4. Alles beginnt mit weltbestem Content
Der Beginn jedes Funnels: Markenbekanntheit steigern, Vertrauen aufbauen und dich als führendes Unternehmen in deiner Branche positionieren. Die nachhaltigste Methode dafür? Erstelle Content, der ein Problem löst (selbst ein Problem, von dem deine Zielgruppe vielleicht noch nichts weiß).
Das Ziel ist nicht nur der Verkauf, sondern deine Zielgruppe zu informieren - mit hilfreichem, unterhaltsamen und fabelhaften Inhalten.
Aber welche Inhalte eignen sich dafür konkret? Wir empfehlen die Big 5 Kategorien nach dem Buch "They ask you answer” von Markus Sheridan:
- Preise und Kosten
- Probleme
- Vergleiche
- Bestenlisten
- Rezensionen
5. Fokus auf Nischen Kanäle
Es gibt jede Menge Marketing Kanäle - Offline sowie Online. Das bedeutet jedoch nicht, dass man jeden Marketingkanal bespielen sollte. Oft sind es Nischen Kanäle, die Sinn machen. Nischen Online Portal, Nischen Event oder Mikro Influencer. Wichtig dabei ist, dass man sein Ideal Customer Profile (ICP) in- und auswendig kennt.
6. E-Mail Marketing ja - aber personalisiert
Der monatliche Newsletter mit aktuellen Blog Artikel und Pressemeldungen an die gesamte E-Mail Datenbank inklusive Kunden und Prospects? Nein, das ist kein personalisiertes E-Mail Marketing. Mit dem Einsatz von CRM und Marketing Automation Systemen ist es ein Leichtes, die aktuelle Kunden-Phase der Zielgruppe zu eruieren und mit den richtigen Informationen zu versorgen.
Die Zukunft des E-Mail-Marketings liegt in der verhaltensbasierten Personalisierung in Echtzeit. Bei hunderten oder tausenden Kontakten in der Datenbank wäre es nahezu unmöglich, jede E-Mail zu personalisieren, und hier kommt KI ins Spiel. KI kann das Kundenverhalten analysieren und deine E-Mail-Kampagnen mit den richtigen Daten für den Erfolg optimieren.
7. Influencer Marketing im B2B
LinkedIn hat sich als zentrale Plattform für B2B-Influencer Marketing etabliert, da es Zugang zu einem Netzwerk von Branchenexperten und Corporate Influencern bietet. Diese Influencer teilen tiefgehendes Fachwissen und helfen Unternehmen, gezielt ihre Zielgruppen zu erreichen. Besonders effektiv sind aber auch Corporate Influencer – Mitarbeitende, die als Markenbotschafter auftreten und authentische Einblicke hinter die Kulissen geben.
Formate wie gesponserte Beiträge (Thought Leader Ads), in denen Influencer Produkte oder Dienstleistungen vorstellen, oder Webinare, bei denen Thought Leaders als Gastredner auftreten, schaffen Mehrwert und stärken die Marke. LinkedIn-Events, wie Live-Streams oder Audio-Events, bieten ebenfalls eine hervorragende Möglichkeit, Engagement zu fördern und eine Fachcommunity aufzubauen.
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8. Mutige Visuals und Video-Marketing endlich im Vormarsch
B2B = Boring to Boring? Creative-mäßig stehen wir im B2B Marketing oft an.
Formate und Visuals sind weder kreativ noch außergewöhnlich und werden immer nach derselben Schablone erstellt. Der Trend der Zukunft? Mehr Mut.
- Emotionen zu triggern - auch im Visual
- Creatives zu verwenden, die NICHT Hochglanz sind
- Anzeigen heranziehen, die eigentlich keine Ads sind (z.B. User Generated Content)
Video-Marketing ist im B2B angekommen – und das mit voller Wucht. Spätestens seitdem auch LinkedIn den Video Feed implementiert hat, sollte jeder die visuellen Storytelling-Formate nutzen um, komplexe Themen einfach und unterhaltsam zu vermitteln. Videos sind längst nicht mehr nur "nice-to-have", sondern ein absolutes Must-Have in der Marketingstrategie.
Warum? Ganz einfach: Videos schaffen Erlebnisse. Ob Produkt-Demo, virtuelle Tour oder Kunden-Case – mit Videos erzählst du packende Geschichten, die deine Zielgruppe direkt abholen.
Aber Achtung: Die Qualität muss stimmen! Ein schlecht produziertes Video kann schnell das Gegenteil bewirken und deine Marke negativ beeinflussen. Setze also auf durchdachte Botschaften, hohe Produktionsstandards und Kreativität, um mit Video-Marketing richtig zu punkten.
9. Account Based Marketing - identifiziere deine Prospects und begleite sie
Während im herkömmlichen Lead Generation Process, Content Angebote und Kampagnen konzipiert werden mit dem Ziel, die richtigen Kunden damit anzulocken, dreht man im ABM den Spieß um:
Einzelne Unternehmen (=Accounts) werden als Wunschkunden definiert und anschließend wird für diese Unternehmen eine gezielte Marketing und Sales Strategie inklusive Content Angebote entworfen.
Die Vorteile?
- Sales verschwendet keine Zeit an unpassenden Leads
- Conversion Rates steigen durch gezielte Content und Ads Kampagnen
- Fokus auf große, umsatzstarke Deals
Und eine Account Based Marketing Strategie kann unglaublich gut mit LinkedIn Anzeigen begleitet werden
- Upload der Target Accounts in den Kampagnenmanager
- Gezielte Kampagnen für jede Phase der Customer Journey (Awareness, Consideration, Conversion)
10. Nachhaltiges und ethisches B2B Marketing
Nachhaltigkeit und Ethik rücken im B2B-Marketing immer stärker in den Fokus. Unternehmen müssen ihre umweltfreundlichen Maßnahmen transparent kommunizieren und dabei ehrlich bleiben – Greenwashing ist ein absolutes No-Go. KI kann dabei helfen, Prozesse wie die Lieferkette zu optimieren oder ESG-Berichte zu erstellen, die Glaubwürdigkeit schaffen. Nachhaltigkeit zeigt sich in der Reduktion des CO2-Fußabdrucks, fairen Lieferketten oder in der Zusammenarbeit mit zertifizierten Partnern. Wichtig ist, dass diese Werte in allen Geschäftsbereichen spürbar sind, von der Produktentwicklung bis zur Kundenkommunikation. Kurz gesagt: Nachhaltigkeit muss gelebt und ehrlich kommuniziert werden, um Vertrauen aufzubauen und langfristigen Erfolg zu sichern.
Und so erkennst du neue B2B Marketing Trends
1. Austausch mit Branchenexperten
Verfolge die Meinungsführer in der Marketing- und Analytics-Welt – egal ob über Blog, LinkedIn Profil oder punktuelle Webinare. Sie haben oft den richtigen Riecher für kommende Trends und liefern dir wertvolle Insights, die dir einen Vorsprung verschaffen.
2. Branchenevents und Konferenzen besuchen
Sei regelmäßig auf relevanten Events und Konferenzen unterwegs. Dort bekommst du nicht nur frische Einblicke in die neuesten Entwicklungen im B2B-Marketing, sondern knüpfst auch wertvolle Kontakte und kannst dein eigenes Know-how teilen.
3. Datenbasierte Entscheidungen treffen
Marketing ohne Daten? Kaum vorstellbar. Setze auf moderne Analyse-Tools wie Hubspot, die dir helfen, versteckte Muster zu erkennen, das Verhalten deiner Zielgruppe zu verstehen und Markttrends frühzeitig zu identifizieren. Wer datenbasiert arbeitet, bleibt der Konkurrenz immer einen Schritt voraus.
4. Konkurrenz im Auge behalten
Schau, was deine Wettbewerber so treiben. Welche Kampagnen fahren sie? Welche Inhalte kommen an? Klar, es geht nicht ums Kopieren, sondern um neue Impulse für deine eigene Strategie. Wer den Markt kennt, kann schneller reagieren und sich clever abheben.
5. Kundenfeedback ernst nehmen
Deine Kunden wissen am besten, was sie brauchen. Hör genau zu, analysiere ihre Rückmeldungen und richte deine Strategie danach aus. So sorgst du für personalisierte Erlebnisse, stärkst die Kundenbeziehungen und machst dein Marketing zukunftssicher.
Zusammenfassung - TL/DR
- Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger für die Recherche, Analyse und Konzeption im Marketing.
- Die Demand Generation ist effektiver als die Lead-Generierung, da sie stärker kundenorientiert ist und auf Beziehungen aufbaut.
- Um das Interesse der Zielgruppe zu wecken, ist der Fokus auf ansprechende und hilfreiche Inhalte wichtig, die informieren und nicht nur verkaufen.
- Zu den wichtige Trends die man nicht verschlafen sollte, zählen personalisiertes E-Mail-Marketing und mutige Visuals.
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