Wieviel kosten LinkedIn Ads in 2025?

1.2.2024
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LinkedIn Ads

Du möchtest LinkedIn in deinen Paid Marketing Mix aufnehmen? Die Gerüchte, dass Werbung auf LinkedIn sehr teuer ist, halten dich noch davon ab? Wir haben für dich alles rund um das Thema LinkedIn Ads Kosten & Preise zusammengefasst.

Eins vorweg: Die Kosten einer LinkedIn Kampagne hängt von einigen Faktoren ab – der Zielgruppe, dem Kampagnenziel, deiner Gebotsstrategie aber auch deiner Kreativität – sprich wie gut die Anzeige bei deiner Zielgruppe ankommt.

Sind die Kosten von LinkedIn Werbung ihren Preis wert?

Ja zu 100%. Vorausgesetzt dein Business erfüllt die folgenden Kriterien:

  1. Skalierbares B2B Angebot (Produkt oder Dienstleistung)
  2. Zielgruppe auf LinkedIn aktiv
  3. Kundenwert > 10.000 Euro
  4. Mindestbudget von 3.000 - 5.000 Euro/ Monat über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vorhanden

In diesem Fall können LinkedIn Ads ein großartiges Investment in die Skalierung deines Business sein. LinkedIn Ads liefern in der Regel sehr hochwertige Leads und du kannst deine Wunschkunden genau targeten – das macht die Plattform zu einer idealen Lead Generierungsmaschine für B2B Unternehmen.

Wie stelle ich sicher, dass LinkedIn Ads für mich profitabel sind?

Customer Lifetime Value Customer Acquisition value

In diesem Fall ist es essentiell, dass du 2 Kennzahlen für dich eruierst:

1. Customer Lifetime Value (CLV)
Wie hoch ist dein Kundenwert über den gesamten Kundenzeitraum? 
Beispiel: Die Lizenzkosten eines durchschnittlichen Kunden betragen 1.500 Euro/ Monat. Der Kunde bleibt im Schnitt 30 Monate. Der CLV beträgt somit 45.000 Euro.

2. Customer Acquisition Cost (CAC)
Wieviel kostet mich ein neuer Kunde? 
Beispiel:  100.000 € Marketing & Sales Ausgaben führen zu 20 Neukunden > CAC beträgt somit 5.000 €.

Für den praktischen Nutzen werden daher CAC und CLV kombiniert. Der CLV sollte also über den CAC liegen. Ein gesundes Verhältnis, oft als etwa 3:1 angesehen, zeigt an, dass der Wert, den ein:e Kund:in über die Zeit bringt, die Kosten der Kundengewinnung deutlich übersteigen sollte.

Beispiel einer erfolgreichen LinkedIn Kampagne mit Kampagnenziel "Lead Generierung". Hier konnten wir einen CPL (Cost per Lead = Whitepaper Download) von 6,15 Euro erzielen.

Kosten für LinkedIn Werbung 2025: Wieviel muss ich mindestens rechnen?

Wie auch bei anderen Performance Marketing Kanälen (Google Ads oder Facebook Ads) rechnet LinkedIn nach Klicks ab. Du definierst ein Budget (Tagesbudget oder Laufzeitbudget), einen Gebotstyp (CPM oder CPC Abrechnung) und ein Kampagnenziel. Basierend auf diesen Einstellungen zahlst du dann pro Klick (CPC) oder pro 1.000 Impressionen (CPM).

Im Durchschnitt zahlst du für einen Klick zwischen 4 und 8 Euro oder 10 bis 200 Euro für einen Lead (je nach Angebot). Mehr zu den Benchmarks findest du hier.

Werbebudget für LinkedIn Ads - wieviel sollte ich einplanen?

Das ist abhängig von deinen Marketingzielen, denn das LinkedIn Ads Budget setzt DU fest.

Wir empfehlen ein Monatsbudget zwischen 3.000 und 5.000 Euro zum Start – abhängig von der Zielgruppengröße, dem Zielmarkt und den Marketingzielen. So haben wir die Möglichkeit von Beginn an verschiedene Zielgruppen und Angebote zu testen. Je mehr Daten wir in der Lernphase sammeln, desto schneller werden LinkedIn Kampagnen profitabel, da wir so schnell an handfeste Daten zum optimalen Targeting, Anzeigen und Gebotsstrategien kommen.

Beachte die Faustregel:
10 € Tagesbudget für 10.000 User in deiner Zielgruppe.
Beispiel: Ist die kalkulierte Zielgruppengröße nach dem Targeting bei 40.000 User, solltest du ein Tagesbudget von 40€ ansetzen.
budget und zeitplan linkedin kampagne

3 Kostenhebel für deine LinkedIn Werbekampagne

1.)    Laufzeitbudget

Du möchtest schnelle Ergebnisse? Dann setze ein Laufzeit Budget – deine LinkedIn Kampagnen laufen so lange, bis dein LinkedIn Ads Budget aufgebraucht ist.

2.)    Tagesbudget

Grundsätzlich empfehlen wir für längere Kampagnen meist ein Tagesbudget, so stellen wir sicher dass die Werbeanzeigen jeden Tag geschalten werden – und zwar so lange bis das Tagesbudget aufgebraucht ist. Am nächsten Tag beginnt die Werbeanzeige wieder zu laufen.

3.)    Gebotslimits

Neben einem Budgetlimit empfehlen wir auch immer ein Gebot festzulegen. So definierst du wieviel du bereit bist pro Klick oder pro 1.000 Impressionen zu zahlen. So stellst du sicher, dass du nicht 20 Euro pro Klick bezahlst.  Du möchtest deine CPCs benchmarken? Hier gehts zu den Benchmarks deiner LinkedIn Kampagnen.

Wie kann ich die Kosten meiner LinkedIn Kampagne senken?

1.) Durch Finetuning deines Targetings

Wenn du auf LinkedIn Werbung schaltest, konkurrierst du mit anderen Werbetreibenden, die dieselbe Zielgruppe ausgewählt haben. Die Preisgestaltung funktioniert ähnlich wie beim Aktienmarkt. Ist die Nachfrage nach einer bestimmten Zielgruppe (bzw. von bestimmten Targeting-Kriterien) hoch, wird es teurer. Daher machen A/B Tests mit verschiedenen Targetingkriterien definitiv Sinn – denn vor allem bei der herkömmlichen Targeting Methode nach Jobbezeichnungen zahlst du auch diese Premium Preise.

2.) Durch manuelle Gebotsstrategie

Wie auch bei Google Ads ist dein Gebot (auf einen CPC oder CPM) ausschlaggebend für den Preis. Du wirst zwar nie mehr zahlen als dein Gebot, aber der Bestbieter zahlt genau einen Cent mehr als der Zweitbietende.

Beispiel:
Unternehmen 1 bietet 3,50, Unternehmen 2 bietet 3,60 > Werbetreibender B gewinnt und zahlt 3,51 für den Klick.

3.) Durch Optimierung deines Campaign Quality Score

Wie bereits im Intro erwähnt kannst du durch Kreativität und Relevanz den Preis deiner LinkedIn Kampagne beeinflussen. Je relevanter ein Angebot für deine Zielgruppe ist, desto höher ist dein Quality Score (1 – niedrigste, 10 höchste) und desto günstiger deine LinkedIn Anzeigen. Mehr Tipps zur Kampagnen-Optimierung findest du hier.

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Begrenztes Werbebudget - kann ich trotzdem LinkedIn Ads schalten?

Das Minimalbudget pro Kampagne beträgt 10 Euro – ist das alles was du derzeit investieren kannst, liegt dein LinkedIn Ads Budget bei 300 Euro / Monat. Mit diesem Werbebudget lässt sich keine profitable Full Funnel Strategie für dein hochpreisiges B2B Angebot aufsetzen, jedoch haben wir 3 Ideen wie du dennoch LinkedIn Ads smart für dich nutzen kannst.

Thought Leader Ads
Du investiert bereits organisch in die Plattform und postest regelmäßig Content mit Mehrwert für deine Zielgruppe von deinem persönlichen Profil? MIt Thought Leader Ads kannst du auch mit wenig Budget deine Postings laserscharf an deine Zielgruppe ausspielen. ➡️ Mehr zu Thought Leader Ads

Retargeting
Du hast bereits eine konstante Anzahl an Website Besuchern von anderen Marketing Kanälen (zb Google Ads)? Mit einer smarten Retargeting Strategie begleitest du mit begrenztem Werbebudget deine Website Besucher entlang der Customer Journey und stellst sicher dass sie dich nicht mehr vergessen. ➡️ Mehr zu Retargeting Ads

Brand Awareness Kampagne mit Text und Spotlight Ads
Die Werbeplätze im LinkedIn Newsfeed sind teuer ja. Abseits davon gibt es aber alternative Werbeplätze zu günstigeren CPMs. Text Ads werden oben und rechts im Desktop-Feed von LinkedIn angezeigt und sind eine gute Option, um subtilen Markenaufbau auf LinkedIn zu gestalten. ➡️ Mehr zu den LinkedIn Ads Formaten

Welche Gebotsstrategien sind im LinkedIn Kampagnenmanager verfügbar?

gebotsstrategie

Maximale Verbreitung

Damit sagst du dem LinkedIn Ads Algorithmus: Nimm mein Maximalbudget und biete soviel du kannst damit ich maximale Ergebnisse erziele (mit Vorsicht genießen!)

Kostenobergrenze

HIer legst du deine maximalen Kosten für das jeweilige Ereignis (zb einen Lead) fest. (durchaus ein Test wert!)

Manuelle Gebote

Du gibst ein manuelles Gebot ab (z.B. 4 Euro) und steuerst somit selbstständig die Auktion. (empfohlen!)

Welche Gebotsstrategie du auch verwendest, hängt davon ab wieviel Zeit und Erfahrung du im Bereich LinkedIn Ads hast.  Die maximale Verbreitung ist in den meisten Fällen nicht empfehlenswert. Unserer Erfahrung nach, sind die CPCs hier sehr hoch angesiedelt – denn du sagst LinkedIn sprichwörtlich „Biete, soviel du kannst“.

Solltest du aber wenig Zeit haben (z.B. bei einer Eventbewerbung, die in wenigen Tagen stattfindet) kann es durchaus Sinn machen, schnell Ergebnisse zu erzielen.

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