LinkedIn Analytics für deine Unternehmens­seite

17.1.2024
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LinkedIn Ads

Die besten LinkedIn Metriken, die du 2024 tracken solltest

Wie überall im Online-Marketing lässt sich FAST ALLES tracken. Solltest du deswegen auch alle Metriken deiner LinkedIn Unternehmensseite im Auge behalten? Nein – auf keinen Fall. Data Overload führt zur absoluten Verwirrung.
Welche Metriken für dich und dein Unternehmen wichtig sind, hängt von deinen LinkedIn Marketing Zielen ab.

Metriken anhand der LinkedIn Marketing Ziele

Dein Ziel ist als Thought Leader mit gutem Content aufzutreten?
Sieh dir vor allem die Update Analytics Daten an und optimiere mit den Learnings daraus deine Social Media Strategie.

Welche Beiträge bekamen die meiste Reichweite? ➡️ Impressions / Views
Welche Beiträge waren für die Follower am interessantesten? ➡️ Engagement Rate

Dein Ziel ist Markenaufbau?
Dann sind erstmalig die Follower-Zahlen und Besucheranalysen interessant für dich. Zu finden sind die Analytics Daten in der Admin Ansicht deines Unternehmensprofils im Tab „Analysen“.

LinkedIn Analytics Daten Company Profile
Analyse des Company Profiles

#1 Besucher:innen analysieren

Unter Besucher:innen versteht LinkedIn eben User, die deine Unternehmensseite besucht haben, aber keine Follower:innen sind. Wichtige Kennzahlen hier sind:

Seitenaufrufe
Gesamtzahl der Besuche auf deiner Company Page. Spannend ist hier auch die Aufteilung zwischen Desktop und Mobile Seitenaufrufe. Worauf solltest du deinen Fokus legen?

Individuelle Besucher:innen
Einzelne Besucher:innen auf deiner Seite. Hat ein User die Seite zweimal besucht, wird es nur einmal gezählt

Klicks auf den angepassten Button
Anzahl an Klicks auf den Call-to-Action Button den du bei der Unternehmensseite definiert hast. Er zeigt an, ob du es schaffst deine LinkedIn Besucher:innen dann auch weiter auf deine Website oder dein Angebot zu schicken.

#2 Follower:innen analysieren

Der Teil mit den spannendsten Insights zu deiner Zielgruppe. Hier findest du nicht nur heraus, wie sich die Anzahl der Follower:innen über die Zeit entwickelt hat, sondern kannst dir konkret die neuen Follower:innen und deren Profile ansehen.

Noch spannender: Im unteren Bereich kannst du außerdem wichtige Insights zu den demografischen Daten deiner Followerschaft gewinnen (die du für andere Marketingaktivitäten wie Kampagnen gut gebrauchen kannst).

Nämlich die kumulierten Daten zu Ort, Tätigkeitsbereiche, Karrierestufen, Branchen und Unternehmensgröße.

LinkedIn Follower:innen Demographics
Demografische Daten der Follower

#3 LinkedIn Updates analysieren

Du postest regelmäßig Updates auf deiner Unternehmensseite? Dann solltest du dir auch regelmäßig ansehen welche Inhalte und Formate gut performen und welche nicht.

Anzeigenperformance Organische Impressions
Anzeigenperformance der Beiträge

Die Analytics Daten deiner Beiträge kannst du entweder unter jedem Beitrag aufklappen oder im Analytics Dashboard deiner Unternehmensseite sehen. Der Vorteil im Dashboard ist, dass du deine vergangenen Beiträge anhand der Metriken besser vergleichen kannst.

LinkedIn Analytics Dashboard
LinkedIn Analytics Dashboard
Ich konzentriere mich im Wesentlichen auf 2 Metriken – organische Impressions (wie groß ist die Reichweite) und Engagement Rate (wie interessant ist der Post).

Impressionen > Einblendungen
Zeigt dir die absolute Anzahl an User an, bei denen dein LinkedIn Beitrag mindestens 300 Millisekunden im Newsfeed zu sehen war und dabei mindestens 50% deines Beitrags sichtbar war.

Reaktionen
Anzahl an Reaktionen auf deinen Beitrag, aktuell gibt es – Gefällt mir, Applaus, Unterstütze ich, Wunderbar, Inspirierend, Lustig.

Teilen
Anzahl an Shares, in welchen sich der User dazu entscheidet, deinen Beitrag mit seinem eigenen Netzwerk zu teilen, wodurch deine Reichweite steigt.

Kommentare
Anzahl der Benutzerkommentare unter deinem Beitrag.

Klicks
Ein Klick wird dann gezählt, wenn der User auf den Beitrag, Firmennamen oder Logo geklickt hat. Interaktionen wie Reaktionen, Teilen und Kommentieren sind darin nicht enthalten.

Klickrate
Die Klickrate ist die Anzahl der Klicks durch die Anzahl der Werbe-einblendungen. CTR = Klicks / Impressions.
Die CTR (Click Through Rate) zeigt dir wie interessant dein Content für die Zielgruppe ist.

Bei Videos: Ansichten (Views)
Eine Ansicht bedeutet, dass der Inhalt angesehen wurde. Bei Videos erfolgt die Zählung erst nach 3 Sekunden.

Engagement Rate
Engagement Rate ist die Summe an Reaktionen, Klicks und neuen Followern geteilt durch die Anzahl an Impressions.
Engagement Rate = (Reaktionen + Klicks + neue Follower:innen)/ Impressions

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