8 LinkedIn Lead Gen Ad Beispiele zum inspirieren lassen + Expertenbewertung
Der Erfolg deiner LinkedIn Ads Kampagne hängt von vielen Faktoren ab: neben deinem Produkt, dem perfekten Targeting und dem Set Up der Kampagne ist vor allem das Kampagnendesign (Offer + Messaging + Creative) unglaublich wichtig. Finde in dieser Ads Sammlung heraus, was eine großartige Anzeige ausmacht, warum sie gut funktioniert (oder warum nicht) und lass dich von unseren Beispielen inspirieren.
Und solltest du dann trotzdem noch Fragen oder Zweifel an deiner Kampagne haben, kontaktiere uns gerne.
Demand Gen Beispiel Cognism
Kampagnenziel: Website Traffic
Branche: Saas / Mar Tech
Anzeigenformat: Image Ad
Offer:
Ungated Content. Man wird direkt auf die Landing Page verlinkt ohne Kontaktschranke.
Landing Page:
Yes. Ein Long Form Content Piece zum Thema Content Marketing im Dark Funnel.
Message:
Marketers - Optimise your content for consumption in the dark funnel👇 Learn more about dark funnel content marketing.
Headline
Top Tips for Dark Funnel Content Marketing
Rating Offer: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Rating Message: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Rating Creative: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Bewertung
Geniales Beispiel einer sehr einfachen, aber super effektiven Anzeige. Das Framework des Content Piece wird visuell in der Anzeige dargestellt. Auf LinkedIn super erfolgreich – denn jeder möchte in Postings sofort etwas dazu lernen (wie in organischen Postings). Die Anzeige sieht nicht aus wie eine Anzeige und wirkt eher wie ein organischer Post. Super leuchtende Farben erzeugen Aufmerksamkeit. Und der Text ist kurz und knackig formuliert.
Demand Gen Beispiel supertext
Kampagnenziel: Website Traffic
Branche: Dienstleistungen (Übersetzungen & Content)
Anzeigenformat: Image Ad
Offer:
Transkreationen: mit kreativer Übersetzung in neuen Märkten durchstarten
Landing Page:
Ja, der User wird zu einer kompakten Landing Page weitergeleitet, auf der er mit nur einem Klick das Whitepaper bekommt (Ungated Content).
Message:
Sie wollen international durchstarten? Mit kreativen Übersetzungen fürs Marketing klappt es in wenigen Schritten. Der Supertext-Guide hilft.
Headline:Whitepaper: Marketingübersetzung leicht gemacht | Supertext
Rating Offer: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Rating Message: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Rating Creative: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Bewertung
Auch Text-basierte Creatives können funktionieren. Wie man hier sieht, reicht Text und Schwarz-Weiß auch aus, um Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Der Text im Creative beschreibt das Ergebnis, das sich alle wünschen. Im Anzeigentext wird eine Frage gestellt, die die Zielgruppe optimalerweise mit einem lauten JA beantwortet. Ich würde das „Whitepaper“ nicht als Whitepaper bezeichnen – es ist ein super hilfreicher Leitfaden mit VIELEN praktischen Beispielen.
Lead Gen Beispiel Salesforce
Kampagnenziel: Website Traffic
Branche: Dienstleistungen (Übersetzungen & Content)
Anzeigenformat: Image Ad
Offer:
CRM-Leitfaden. Hilfreiche Tipps für den erfolgreichen Einsatz von CRM - als Leitfaden.
Landing Page:
Ja, User werden zu einer Landing Page weitergeleitet, auf der sie 8! Felder ausfüllen sollen - zu viele Abfragen für zu wenig Mehrwert. Der Leitfaden selbst ist ansprechend designt und enthält interessante Informationen für User, die in das Thema CRM einsteigen möchten.
Message:
Mit unserem CRM-Guide zu mehr Kundenzentrierung. Jetzt kostenlos downloaden!
Headline:
Sie sind CRM-Einsteiger?
Rating Offer: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Rating Message: ⭐️⭐️
Rating Creative: ⭐️⭐️
Bewertung
Auch wenn das Salesforce Kätzchen (ist es eine Katze?) und die Salesforce Farben gut Aufmerksamkeit erzeugen, überzeugt mich das Creative noch nicht. Traditionelles Format (1:1 Format) sollte mittlerweile bei LinkedIn Pflicht sein. Der Anzeigentext wurde auch eher lieblos hingeknallt – was sind die wirklichen Pains der Zielgruppe, bevor sie sich mit einem CRM beschäftigen? Darauf wird nicht eingegangen. Auch die Headline unter dem Creative sollte mehr auf das Offer fokussiert sein. Die Anzeige wird dem Content Offer mit Mehrwert nicht gerecht.
Lead Gen Beispiel morefire
Kampagnenziel: Lead Generation
Branche: Dienstleistungen (Werbeagentur)
Anzeigenformat: Image Ad
Offer:
Webinar zum Thema GA4 ohne Zeit oder Ortsangabe. Ein Webinar ist für eine kalte Zielgruppe völlig ungeeignet. Das Thema ist noch nicht in den Köpfen der Zielgruppe verankert – in diesem Moment ist eine Webinar-Anmeldung noch viel zu weit weg.
Landing Page:
Nein, Webinar Anmeldung wird über Lead Gen Form gespielt.
Message:
Nächstes Jahr wird Google Analytics 3 abgeschaltet. Das bedeutet fürs Conversion-Tracking den notwendigen Umstieg auf Google Analytics 4, wenn weitere Zielvorhaben in Google Ads importiert werden sollen, um Conversions zu maximieren. In unserer kostenfreien Webinar-Aufzeichnung zeigen wir dir....
Headline:
Jetzt anmelden zum Webinar: GA4 neue Funktionen und Umstellung | morefire
Rating Offer: ⭐️
Rating Message: ⭐️⭐️⭐️
Rating Creative: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Bewertung:
Das Creative ist durch den schwarzen Hintergrund und den weißen Text und das Rot der CI sehr aufmerksamkeitsstark. Man weiss sofort, worum es geht und durch den Anzeigentext wird auch ein Level an FOMO (fear of missing out) erzeugt. Was definitiv fehlt: Zeit und Ortsangabe des Webinars.
Lead Gen Beispiel papirfly
Kampagnenziel: Lead Generation
Branche: Saas (Mar Tech)
Anzeigenformat: Image Ad
Offer:
Whitepaper zum Thema Employer Branding.
Landing Page:
Nein, in dieser Kampagne wird eine Lead Gen Form verwendet.
Message:
💪 Attraktive Arbeitgeber gewinnen den Kampf um die besten Talente. Lernen Sie jetzt die 7 Geheimnisse erfolgreicher Employer Brands kennen. 👇
Headline:
🚀 [Download] 7 Erfolgsfaktoren starker Arbeitgebermarken
Rating Offer: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Rating Message: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Rating Creative: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Bewertung:
Tolles Creative, das mit leuchtenden Farben sofort die Key Steps des Whitepapers beinhaltet. Eventuell könnten die Texte noch etwas hervorgehoben werden. Offer eignet sich für ein Top of the Funnel Angebot. Die Likes und Shares der Anzeige bauen zusätzlich Social Trust auf.
Die Kampagne wurde von Via Digital geschaltet - CTR > 1%. Du möchtest mehr über dieses Projekt erfahren? Hier gehts zur Success Story mit dem SaaS Unternehmen papirfly.
Conversion Kampagne WeWork
Kampagnenziel: Website Conversions
Branche: Dienstleistungen (CoWorking Space)
Anzeigenformat: Image Ad
Offer:
Limited Offer für die Office Mitgliedschaft bei WeWork (eignet sich am besten für eine Retargeting Zielgruppe).
Landing Page:
Ja – die Anzeige verlinkt auf eine Landing Page, die aber dann mit Call to Actions spart.
Message:
For hybrid working try WeWork office space and the WeWork All Access pass. Click to see offers for new members. Terms apply.
Headline:
Limited offer on hybrid workspace
Rating Offer: ⭐️⭐️⭐️
Rating Message: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Rating Creative: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Bewertung:
Ein Bild von einem handschriftlichen Brief ist ein richtiger Scroll-Stopper. Und dann noch mit diesem Witz und dem Wertversprechen – das kann nur funktionieren. Sobald der User auf die Website kommt, wird er jedoch dann nicht wirklich abgeholt. Was ist das Angebot im Detail? Und welchen Bezug kann man zu der Anzeige davor nehmen?
Lead Gen Beispiel Fyrfeed
Kampagnenziel: Lead Gen
Branche: Dienstleistungen Content Agentur)
Anzeigenformat: Video Ad
Offer:
Erstgespräch für Agentur Dienstleistung. Meiner Meinung nach kein gutes Angebot für eine kalte Zielgruppe (eher was für den Retargeting Layer).
Landing Page:
Nein – dahinter liegt eine Lead Gen Form. In dem Fall würde ich doch eher auf eine Landing Page mit Calendly Link verweisen.
Message:
Wie machen die das❓
Ständig neue Posts auf Social Media veröffentlichen, die dann auch noch hohe Reichweiten und viel Engagement schaffen… Viel Zeit und Muße reinstecken? Oder doch klug managen? 💡Entdecke die B2B-Premium-Content-Lösung!
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Headline:
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Rating Offer: ⭐️⭐️
Rating Message: ⭐️⭐️
Rating Creative: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Bewertung
In dieser Kampagne wurde das Video Ad mit dem Kampagnenziel Lead Gen kombiniert. Unserer Erfahrung nach nicht die beste Kombination, denn die User sehen sich zwar das Video an – klicken aber weniger drauf. Und man möchte ja Lead Gen Form Einsendungen generieren. Das Creative an sich ist sehr aufmerksamkeitsstark – würde aber in einem Single Image Ad auch funktionieren. Der Anzeigentext ist für LinkedIn zu lang und auch die Headline mit dem Erstgespräch verspricht keine hohe Klickrate der Kampagne.
Lead Gen Beispiel teamecho
Kampagnenziel: Lead Gen
Branche: Saas / HR Tech
Anzeigenformat: Image Ad
Offer:
Leitfaden zum Thema Mitarbeiterbindung.
Landing Page:
Nein. Die Kampagne agiert als Lead Gen Form Kampagne > nach Eingabe der Kontaktinformationen wird der Link zum Content Piece freigegeben.
Message:
💡 Hey HR, wir haben 11 sofort umsetzbare Maßnahmen, um die Fluktuation in deinem Unternehmen zu senken. Leitfaden downloaden 👇
Headline:
🚀 Download: 11 Sofortmaßnahmen zur Mitarbeiterbindung
Rating Offer: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Rating Message: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Rating Creative: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Bewertung:
Geniales Creative, das die Mitarbeiterbindung emotionalisiert und durch auffallende Stilmittel die Aufmerksamkeit erregt. Im Anzeigentext wird die Zielgruppe direkt angesprochen - als auch das Ergebnis, das die Zielgruppe erreichen möchte. Die Frage im Creative selbst spricht einen täglichen Pain der Unternehmen an.
Die Kampagne wurde von Via Digital geschaltet - Klickrate > 2%. Du möchtest mehr über dieses Projekt erfahren? Hier gehts zur Success Story mit dem SaaS Unternehmen teamecho.
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